Da meine ursprüngliche Idee, im Dezember auf die Falklandinseln zu reisen, sich wohl nicht umsetzen lässt und ich ausserdem in einem Anfall von Wahnsinn mir eine Jacke aus dem Arctic Programm von Canada Goose gekauft habe (für läppische 900 Euro :-/ ) muss es einfach im Winter wieder heissen: „Wenn schon Winter, dann aber richtig“.
Eigentlich würde ich gerne wieder nach Grönland aber …. ne, ich weiss nicht, ich möchte gerne was erleben.
Meine aktuelle Idee wäre es, einen Trip auf einer Winter Road in Kanada zu machen.
Das sind diese Strassen, die nur im Winter geöffnet sind und auf denen tausende von LKW weit in den Norden zu abgelegenen Gold und Edelsteinminen fahren um diese zu versorgen.
Was soll ich lange nachdenken?
Fragen kost‘ nix und ich probiere einfach mal mein Glück auf der Route Yellowknife nach Nunavut zur Jericho Diamond Mine. 580km in 7 Tagen.
Ich weiss nur noch nicht genau, wo ich nachfragen kann, denn die Minengesellschaften selbst transportieren keine Güter. Das sind alles freiberufliche Kraftfahrer, die hier oben in 2 Monaten so viel verdienen wie ihre Kollegen im ganzen Jahr.
Geplante Route
Expeditionsausrüstung:
- Canada Goose Snow Mantra ***** (vorhanden)
- Jack Wolfskin Pumori Jacket Men (vorhanden, war auf Grönland dabei)
Schuhe
- Meindl Engadin MFS Men (vorhanden, waren auf Grönland dabei, -50 Grad ok!)
- Kamik Buckland Men (ggf. zukaufen für längere Wanderungen)
- Millet Everest GTX (ggf als Alternative, ist aber ungeheuer steif, vermutlich nicht gut zum laufen, habe ihn schon in der Hand gehabt)
http://www.diavik.ca/News/2006/Winter%20Road%20Slides.pdf
http://www.rtl.ca/
http://www.thedieselgypsy.com/Ice%20Roads-3B-Denison.htm