Heute flog ich ab Düsseldorf nach Berlin Tegel.
Ganz zum Schluss kamen ein junger Mann und eine junge Frau an Board, beide mit Latexhandschuhen und Atemschutzmaske an.
Da denkt man erstmal, will ich, dass die neben mir sitzen oder will ich das nicht? Wie wäre mir zumute, wenn ich an deren Stelle wäre und was könnten die wohl haben?
Nachdem eine intensive Diskussion zwischen Pilot, Flugbegleitpersonal, dem Ramp Agent und dem Supervisor entbrannte, kam eine der Flugbegleiterinnen zu den beiden und sagte leise „Es tut mir leid aber Sie müssen das Flugzeug verlassen.“
Und die beiden stiegen wieder aus.
Doch was war nun der Hintergrund?
Die Flugbegleiterinnen wollten mir keine Auskunft geben. Aber die Maschine war voll mit Passagieren aus Bangkok, die via Düsseldorf nach Berlin wollten.
Die Air Berlin Maschine aus Bangkok (ich wusste bisher gar nicht, dass Air Berlin dorthin fliegt) wurde in Düsseldorf auf dem Flugfeld festgehalten und jeder Passagier wurde ärztlich untersucht.
Die Beiden zeigten Symptome einer Grippe. Sie wurden mit den Atemmasken und Handschuhen ausgestattet, erhielten aber kein Attest von dem Arzt.
Aufgrund dieses fehlenden Attestes, weigerte sich der Pilot, die beiden mitzunehmen.
Als Begründung gab er an, dass die Beiden in Berlin nicht aussteigen könnten, weil der Berliner Flughafen Tegel die Einreise der beiden ablehnen würde.
Also ich weiss nicht, was aus den Beiden geworden ist aber ich an deren Stelle, würde mich in den nächsten Zug schwingen und in 6 Stunden etliche Dutzend andere Leute möglicherweise anstecken, wenn man mich nicht eine Stunde lang mitnehmen will unter der Gefahr, vielleicht die umhersitzenden Passagiere anzustecken.
(Auch, wenn ich davon möglicherweise betroffen wäre, ja, sogar vielleicht bin, sie sassen ja nur 2 Sitze neben mir)
Die Beiden waren fix und fertig – was ich gut nachvollziehen kann.
Vielleicht lesen die Beiden ja einmal diesen Artikel und geben mir ein paar Infos, was weiter geworden ist.
Ich würde mich freuen und gerne hier darüber schreiben. Sie sassen 1E und 1F, ich auf 1C.