Air Berlin hat es bisher nicht fertiggebracht, auf meine Beschwerde zu den Umbuchungskosten zu reagieren.
Nun musste ich aber weitere Flüge buchen – also zu Lufthansa. Und da war ich doch einigermassen überrascht.
Die Flugpreise als solches sind bei LH teurer, wenn man aber die Buchung durchführt, wird man feststellen, dass aufgrund der ganzen Kerosin/Flughafen/Buchungsgebühren auf einmal Lufthansa günstiger ist als der ehemalige Billigflieger Air Berlin.
Früher war Air Berlin mal klasse, weil Du völlige Freiheiten hattest. Umbuchen kostenlos, Freimeilen abfliegen indem man einfach zum Schalter ging. Super.
Doch jetzt nimmt Air Berlin 30 Euro für eine Flugumbuchung.
Lufthansa nimmt 50 Euro.
Bedenkt man aber, dass auf meiner speziellen Route die Flugpreise bei Lufthansa zwischen 10 und 30 Euro preiswerter sind als bei Air Berlin, ist unterm Strich Lufthansa günstiger.
Na gut, bei LH gibt es nichts zu essen auf dem Flug, der eine Stunde dauert. Da muss man sich dann seine halbe Tüte Chips selbst mitbringen.
Dafür ist die Bestuhlung bei LH besser als bei Air Berlin, die ja immer schon noch eine Sitzreihe mehr als die anderen reingestopft haben.
Und vor allen Dingen ist das Clientel ein anderes.
Bei Air Berlin fliegen auch viele Geschäftsleute oder die so aussehen als ob.
Bei Lufthansa habe ich es bisher selten erlebt, dass die Leute noch telefonierend ins Flugzeug kommen und gnadenlos bis zur Androhung des Rausschmisses weitertelefonierten.
Lufthansa, ich komme! Ich bin seinerzeit ja nur von Euch weggegangen, weil Ihr jeden Flug mit massiver Verspätung angetreten seid.
Jetzt habt Ihr eine neue Chance.