Die Berliner Flughäfen haben jetzt ihren Text geändert.
Information für unsere Passagiere: Flugbeschränkungen für den norddeutschen Luftraum
Der Europäische Luftverkehr ist auf Grund des Vulkanausbruchs auf Island und der dadurch entstandenen Aschewolke stark beeinträchtigt. Die Wolke bewegt sich in mehreren Tausend Metern Höhe von Island aus in südöstliche Richtung.
Das Bundesverkehrsministerium hat die Deutsche Flugsicherung beauftragt eine Flugbeschränkung für den norddeutschen Luftraum auszusprechen.
Starts und Landungen an den Berliner Flughäfen sind damit nach aktuellem Stand nicht möglich.
Aufgrund der zahlreichen Zugriffe auf unsere Homepage kann es zu Serverüberlastungen kommen. Durch die Üerlastung kann es weiterhin zu Problemen bei der Anzeige der Flugstatus kommen, so dass wir dann vorübergehend nur Planzeiten anzeigen.
Passagiere werden dringend gebeten, sich vor Reiseantritt mit ihrer jeweiligen Airline in Verbindung zu setzen. Außrdem steht Ihnen das Callcenter der Berliner Flughäfen unter der Hotline 0180/500 01 86 zur Verfügung.
Wie lange es noch zu Beeinträchtigungen kommen wird, ist derzeit nicht abzusehen. Ausschlaggebend ist dafür die Entwicklung der Wetterlage. Die zuständigen Behörden stehen dabei in enger Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst.
Ihre Berliner Flughäfen
Ich komme am Wochenende nicht nach Hause.
Die Deutsche Bahn ist übers Limit, alle Züge sind überfüllt. Leihwagen waren in ganz Berlin nicht zu bekommen. Mittlerweile haben aber die Vermieter haufenweise Autos nach Berlin gekarrt. Nur lohnt es sich jetzt auch nicht mehr – immerhin könnte ich schon zu Hause sein.
Bei der Lufthansa sind nach wie vor sämtliche Hotlines überlastet. Man bekommt nichteinmal ein Besetztzeichen.
Ich stelle mir vor, in Deutschland gibt es mal eine richtig schlimme Katastrophe mit tausenden Verletzten.
Krankenhäuser sind immerhin schon genug geschlossen worden. Dieser Vulkanausbruch zeigt uns, wie abhängig und verletzlich wir sind. Eine wirkliche Katastrophe wird uns sicher – zumindest vorübergehend – in die Steinzeit katapultieren.
Nach dem Vorfall mit dem Vulkanausbruch auf Island zeigt es sich, dass meine Blog URL doch nicht so falsch ist. Fast der ganze Flugverkehr ist lahmgelegt, es ist Zeit zu erwachen. Woher kommen diese Umweltkatastrophen in letzter Zeit, wie Mega Winter, Vulkanausbrüche, etc. Wir sollten langsam auf unsere Umwelt achtgeben. Wir haben nur die eine Umwelt.
Genau, der Mensch ist schuld am Vulkanausbruch – genauso wie an einer globalen Erderwärm…doch, halt, die globale Erwärmung ist ja vom Menschen gemacht. Wir wissen, dass das ein riesen Fake ist.
Es kommt auch gar nicht gehäuft zu irgendwelchen Umweltkatastrophen. Nur gab es früher kein Fernsehen, kein Radio, kein Internet. Wen hats da interessiert, wenn ein Tsunami durch den Indischen Ozean ging, wenn man nichtmal weiss, was Indien ist?
Und wen interessierte ein Vulkanausbruch auf Island? Noch vor 70 Jahren gab es gar keine Düsenflugzeuge und in 6.000 bis 10.000 Metern Höhe ist man gemeinhin auch nicht geflogen.