Am Samstag ist es wieder soweit. Die 97. Korsofahrt in Alt-Ruppin findet statt.
Die Korsofahrt ist eine Art Karneval auf dem Wasser. Und zwar geht der Karnevalsumzug den Rhin hinauf, ausgehend vom Ruppiner See stromaufwärts.
Seit 97 Jahren findet jedes Jahr nun diese Veranstaltung statt.
Hier darf jeder mitmachen, der es mit etwas schwimmtauglichem zur sogenannten Liebesinsel schafft.
Die Besucher des Festes bejubeln dann die schön geschmückten Boote (oder was man dafür hält) und buhen die aus, die ohne geschmücktes Boot mitfahren.
Wenn ich hier von Boote schreibe, dann beginnt das beim Fahrgastschiff Kronprinz Friedrich und endet bei einem ein Mann Kajak.
Und damit es für die Teilnehmer nicht zu langweilig ist, machen die Anwohner am Rhin auch mit und schmücken ihre Grundstücke nach entsprechenden Themen, die sie sich selbst ausgedacht haben.
Ich bin dieses Jahr mit meiner Frau ebenfalls dabei, wir fahren mit unserem Ibis mit.
Nur werden wir leider dann nicht viel von der AC/DC Tribute Band mitbekommen, die Abends für Musik sorgt.
Das finde ich schade aber wir fahren ja einmal den Rhin rauf und dann wieder runter. Beim runterfahren bekommen wir einige wenige Minuten der Band vom Wasser aus mit.
Ein Abenteuer wird es allemal, da das Nachtfahrverbot auf dem See eingeschränkt wurde (man muss ja wieder weg kommen) und wir noch ein ganzes Stück über den See fahren müssen. Im dunkeln.
Ich habe extra Positionslichter angebaut und einen Scheinwerfer dabei, denn wir müssen bei völliger Dunkelheit den Hafen finden, was eher kein Problem ist, aber wir müssen auch anlegen.
Bestimmt kann ich ein paar schöne Fotos machen und vielleicht hat der ein oder andere auch Spass daran, selbst nach Alt-Ruppin zu kommen.
Hier ist das Veranstaltungsgelände für Besucher.
Vielleicht sehen wir uns!