In den Foren wird allgemein viel gefragt, wo man was wie findet. Ein guter Zeitpunkt, nochmal eine kurze Abhandlung zu schreiben, wo man was findet und wie.
Zunächst die Anreise.
Der Bahnhof in Kiruna, Kiruna Centralstation, liegt auf N67.8545°, E20.2150°
Der Flughafen von Kiruna liegt auf N67.8237°,E20.3389°
Mit dem Auto fährt man von Stockholm kommend, die E4 und dann auf die E10 Richtung Narvik bis Kiruna.
Will man in Kiruna zum Camp Ripan, wo auch der Check In der Classic ist, dann nimmt man vom Flughafen entweder ein Taxi, was bei um 30 Euro liegt. Alternativ fahren dort Busse. Ich habe noch nicht ganz rausgefunden, wann man bezahlen muss und wann nicht.
Eigentlich ist der Bustransfer in der Startgebühr der Classic enthalten. Allerdings kostet die Buskarteauch nur um 5 Euro (oftmal ist Kreditkartenzahlung im Bus möglich, besser aber, wenn man schwedische Kronen in Bar dabei hat. Der Umrechnungskurs liegt etwa bei 9skr = 1Euro.
Die Busse fahren zur Zentralstation. Manche Busse hingegen fahren sogar das Ripan direkt an.
Im Prinzip ist das aber völlig egal, denn von der Zentralstation läuft man einfach Richtung Berg hoch, bis man das Ripan sieht.
Der Weg ist echt schön, weil man meint, man wäre in einem Film mit Pipi Langstrumpf angekommen. Viele bunte Holzhäuser.
Die Strecke sind vielleicht 800 Meter, also sollte das niemanden schockieren, der kurz darauf 110.000 Meter laufen will.
Die Railstation Kiruna, also Kiruna Centralstation, ist nur unbedeutend weiter weg, vielleicht 1.000 Meter, vom Ripan. Ebenfalls gilt hier: Da wo es Berg auf geht, ist richtig.
Das Ripan liegt hinter der Bergkuppe und man hat einen grandiosen Ausblick auf Tannenwald bis zum Horizont.
Der Check In ist bei N67.8599, E20.2368 in der Turnhalle des Gymnasiums, etwa 100 Meter von der Rezeption des Ripan weg. Natürlich gilt auch hier: Berg rauf ist der richtige Weg.
Das Ripan ist im übrigen ein Hotelcamp. Sie vermieten Blockhütten mit meist zwei Schlafräumen und 4-6 Betten. Eine Küche ist vorhanden.
Ausserdem kann man auf dem Gelände sein Zelt aufschlagen. Was die Zeltplätze kosten, weiss ich jetzt nicht aber die Preise sind überschaubar.
Im Ripan selbst kann man sehr gut essen, allerdings zu schwedischen Preisen, die etwas höher liegen als die Deutschen.
In der Nähe des Ripan gibt es einen Supermarkt, sowie einen gut sortierten Outdoorladen. Im Check In selbst verkauft natürlich Fjällräven eigene Produkte. Wenn man etwas mitnehmen will, sollte man ausreichend Geld mitnehmen, denn hier gibt es Produkte, die in Deutschland nicht erhältlich sind und man könnte in einen Kaufrausch verfallen.
Fjällräven bietet noch einen Gepäckservice an. Vor dem Start kann man seine Tasche (max. 60 Liter) abgeben und nach Abisko bringen lassen. Am Ziel kann man sich das Gepäck rund um die Uhr wieder aushändigen lassen. Dieser Service ist äusserst praktisch und kostet nichts extra. Die Taschen gibt man dort ab, wo die Busse starten. Dort stehen Frachtcontainer rum. Das Personal händigt dort Gepäcktags aus und man trägt seinen Namen und Adresse dort ein. Mit dem Tag bzw seiner Startnummer und dem Wanderpass bekommt man sein Gepäck zurück.
Ansonsten: Noch 25 Tage bis zum Start!
Kiruna aktuell 14° C, zum Ende der Woche bis 20°C
Abisko aktuell 14°, zum Ende der Woche 11°C