Ich bin absolut urlaubsreif. Und seit Wochen nerve ich schon jeden der es hören will und jeden, der es nicht hören will, mit der diesjährigen Classic.
Ich habe es, obwohl vorgenommen, nicht geschafft, auch nur einen Meter zu trainieren. Anfang des Jahres bin ich mal ein paar Wochen lang jeden Tag mit dem Fahrrad ins Büro gefahren. 20km morgens und 20 abends. Dann bin ich umgezogen und brauche nur noch 5 Minuten mit dem Rad ins Büro. Wieder nichts mit trainieren.
Aber jetzt muss ich einfach raus. In 9 Tagen geht das nu endlich los.
Diesmal wird sich aber einiges ändern. Nachdem meine Liebste im Winter den Nörgeltest auf Spitzbergen bestanden hat (zu dem es hoffentlich auch bald mal einen Reisebericht geben wird), kommt sie jetzt mit.
Zuerst 110km Fjällräven Classic und dann 150km zum Hotel retour. So zumindest der Plan.
Was draus wird, wird sich zeigen. Es wird allerdings möglicherweise das letzte mal sein, dass ich an der Classic teil nehme, denn irgendwann wirds dann doch eintönig und nur für eine Medaille muss man nicht dort rauf fahren. Dann lieber ein paar Wochen im Fjäll ohne Massenveranstaltung. Das soll nicht abwertend sein, die Classic macht einfach nur Spass. Aber man kann eben auch noch andere tolle Dinge tun.
Da läge dann ja noch Island im Plan. Die Hardangervidda. Oder die Shetlands. Eine Radtour auf dem Mauerstreifen, Trekking zum Mt. Everest Basecamp, der Appalachian Trail und und und. Da bleibt leider für wiederkehrende Veranstaltungen nicht so viel Zeit.
Aber egal, jetzt ist erstmal wieder Lappland angesagt und ich freue mich riesig drauf.
Viele Bekannte, die dort mitlaufen, einige bekannte Gesichter von den letzten Läufen und einfach nur Ruhe und Freiheit – ich kann es kaum erwarten, mit meinem Schatz gemeinsam die Ziellinie zu überqueren und dann in einen Rentierdöner in Abisko zu beissen.
Die Temperaturen in Kiruna schwanken derzeit und in der Vorhersage zwischen -3 und +25 Grad C, Abisko ist etwas kälter mit -3 bis +20 Grad C.
Also alles wie immer. Ich hoffe nur, es wird dieses Jahr am ersten Tag nicht wieder so heiss, wie im letzten Jahr.
Na ja… das sind – bis auf den Appalachian-Trail- EINE Wünsche und Vorstellungen. Meine wären z. B. eine Kanutour mit Hund, Lamatrekking in den bergischen Anden ;-), mit einem Packpferd auf dem alten Grenzstreifen lang, eine TANDEMtour (ach, du traust dich da ja doch nicht drauf sondern nörgelst nur rum) durch die halbe Weltgeschichte, mit Hund und Rollpulka wandern gehen und irgendwann bitte an die Algrave, ich würde gerne mal das Herkunftsland einer der besten Hunderassen der Welt besuchen, am Besten, wenn da noch mehr Leute mit den besten Hunden der Welt sind und ein Watertrial stattfindet. Las Vegas wäre auch total klasse – aber NICHT wegen den Casinos etc. wie das jetzt vielleicht so manch einer denken mag, sondern wegen den Dog Docks und der Hundeschule „sit means sit!“… ach weisst du, da fällt mir eigentlich ganz viel ein, was ich gerne mit dir machen und erleben würde. So ist das nicht. Das Problem wird wahrscheinlich dann eher irgendwann sein, das wir Seniorenrucksäcke brauchen. Das sind die Teile mit den Rahmen, wo man dann statt schmaler Isomatte eine 20 cm dicke orthopädisch wertvolle Matratze draufbinden kann und den Rahmen dann quasie als Aufstehhilfe über der Matratze in den Boden rammt, damit man morgens noch irgendwie hoch kommt. Die Gewichtsoptimierung wird sich dann darauf ausdehnen, was wir am besten von den ganzen Sachen in unseren geländegängigen Wandertrolley packen, den wir hinterher schluren oder wie man den Korb des Rollators optimal packt um damit drei Wochen durch die Pampa zu schlurfen… ich meine, wir haben Pläne was wir alles machen können – damit könnten wir Jopi Heesters um Längen überleben.
Nachschlag: Wenn wir alt und grau dann mal wieder an der Classics teilnehmen, so mit 90 oder so und dann auf viele ebenfalls alt gewordene und ergraute Classic-Teilnehmer treffen, dann wird man einen großen Teil dieser alten Leute daran erkennen, das in ihrer Nähe ab und an qualmende dicke Rauchschwaden aufsteigen und es etwas unangenehm riecht. Das wird dann der Zeitpunkt sein, wo die Hinweise für die Teilnehmer etwas erweitert werden. Dann wird hinter: „es wird geraten, das Toilettenpapier zu verbrennen“ in Fettschrift „DIES GILT NICHT FÜR WINDELN!!!“ stehen. *rofl*
Hallo,
ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Classic!
Vielleicht habe ich ja selbst mal Gelegenheit in den kommenden Jahren.
Jedenfalls freue ich mich schon auf den Bericht!
Grüße