A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

EISWÜSTE 2008 :: Gepäck ist da und es geht weiter

280408.jpg

Das Gepäck ist nun gestern endlich angekommen. Und es sind sogar immer noch 7 Gepäckstücke und zusammen 200kg Gewicht. Auf geht es also weiter nach Isortoq, 65°32?N 38°58’W und damit noch 1° 30′ südlich des Polarkreises (ca 160km) in der Gemeinde Ammassalik.

Dieser Ort hat nun gerade noch 198 Einwohner und ist somit nicht übermässig mit Hotels ausgestattet.

Martin und Jerome dürfen aber im Gemeindehaus übernachten.

Jetzt, wo ich diesen Artikel schreibe, sollten die beiden sich so langsam auf den Weg auf das Inlandeis machen, denn das Wetter ist gut und die lokale Uhrzeit müsste 0700 Uhr morgens sein.

Die Temperaturen liegen an der Küste bei um den Gefrierpunkt, es ist leicht bewölkt und ab und zu gibt es leichten Schneefall.

Auf dem Inlandeis jedoch wird es deutlich kühler werden und von hier habe ich leider als einzige Wetterstation Summit zur Verfügung, welche aber viel weiter nördlich liegt, dafür aber auf gleicher Höhe der Expedition.

Die Wettervorhersage sieht anstrengend aus: Temperaturen zwischen -22°C bis -55°C. Dazu tyisches Arktiswetter, also alle 4 Jahreszeiten im Mix mit allen erdenklichen Wetterlagen in den kommenden Tagen.

Aktuell meldet Summit -39°C bei 4km/h Sued-SuedWest Wind.
Kangerlussuaq jedoch +5 Grad C.

Comments are closed.